Donnerstag, 18. September 2014

12 Wochenkontrolle

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von meiner 12 Wochenkontrolle aus der Städtischen Klinik in Dortmund. Um 10Uhr hatte ich meinen Termin dort. Ich meldete mich zuerst in der orthopädischen Ambulanz und machte mich anschließend sofort auf den Weg in die Radiologie. Hier kam ich eigentlich ziemlich zügig dran. Es wurden zwei Aufnahmen meiner Hüfte gemacht. Bei der ersten musste ich mich hinlegen und bei der zweiten Aufnahme in einem bestimmten Winkel stehen. Das ging auch ganz schnell, sodass ich danach wieder zurück in die Ambulanz gegangen bin. Dann musste warten.. und warten.. und warten. Ungefähr eine Stunde später wurde ich dann endlich aufgerufen.

Heute habe ich dann meinen Operateur kennengelernt. Dr. Zahedi ist wirklich toll. Er hat sich viel Zeit genommen und all meine Fragen beantwortet. Zuerst hatte er sich mein Röntgenbild angesehen. In seinen Augen sieht alles sehr gut aus. Es ist schon alles fast komplett verknöchert. Sogar die "Kluft" am Schambein hat sich fast vollständig verschlossen. Nach 12 Wochen hat er selten eine so gute Verknöcherung gesehen. Ich war echt happy! Nach 3 Monaten darf ich heute mit der Belastung anfangen und dann sogar schon mit 20kg. Ich löcherte ihn mit Fragen nach sportlichen Aktivitäten, wie Schwimmen, Rad und Ski fahren. Mit dem Schwimmen und dem Fahrrad fahren darf ich in den nächsten Wochen schon beginnen (sofern mir der Fahrradsattel nicht zu hart ist) und im Winterurlaub im Dezember darf ich sogar auf meine Ski's steigen. Natürlich keine Kamikaze-Abfahrten, aber das hatte ich ohnehin nicht vor. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich es letztendlich mache bzw. ob ich mich überhaupt traue, haha! Außerdem habe ich ihn noch auf meinen Haarausfall angesprochen. Das liegt wohl wirklich an den Thrombosespritzen. Da ich aber schon sehr fit und super viel auf den Beinen bin, hält er es für angebracht, die Spritzen abzusetzen. Nach 84 Tagen Spritzen gehören die blöden Dinger der Vergangenheit an! Ich hatte auch noch nach den Problemen mit dem Gedächtnis gefragt. Er konnte sich das so viele Wochen nach der Narkose eigentlich nicht erklären und führt es darauf zurück, dass man in den Wochen und Monaten nach der Operation vermutlich einfach ein bisschen auf sich selber fixiert ist und deswegen wahrscheinlich nicht immer voll bei der Sache ist und nicht immer richtig zuhört. War mir jetzt persönlich eigentlich nicht bewusst, aber könnte ja wirklich stimmen. Ich werde mich in den nächsten Wochen bei einem Neurologen vorstellen, da mir die Arme in Rückenlage immer einschlafen und dort werde ich die Probleme mit dem Gedächtnis dann auch ansprechen. Es könnte nämlich sein, dass es dort einen Zusammenhang gibt. Mal abwarten.. Nächste Woche beginne ich übrigens mit Physiotherapie. Darauf freue ich mich schon. Ach ja, ich habe übrigens auch gefragt, wie das jetzt mit dem Schlafen auf der Seite aussieht. Das habe ich ganz unschuldig gefragt und mich irgendwie schlecht dabei gefühlt. Ich schlafe verbotenerweise seit Wochen, genau genommen seit 8 Wochen, auf der Seite. Sowohl auf der operierten als auch auf der nicht-operierten Seite. Dr. Zahedi meinte dann, dass ich das jetzt ruhig wieder machen kann. Ich habe dann vorsichtig "Das habe ich schon einige Male gemacht" gesagt und auf seine Reaktion geachtet. Nachdem er meinte, dass das kein Problem sein, habe ich mich irgendwie schuldig gefühlt und gemeint, dass ich das eigentlich schon seit Wochen mache, weil das mehrmals im Schlaf passiert ist und absolut nicht weh tat. Im Gegenteil: Es war angenehm und gut geschlafen hatte ich in Seitenlage auch. Er grinste nur und sagte "Ah, ist doch alles gut gegangen. Ist doch in Ordnung." Im März 2015 werde ich mich dann wieder vorstellen. Dort planen wir dann die Metallentfernung und auch, wie mir mit meiner rechten Seite weiter verfahren. Nachdem alles geklärt war, sind wir wieder nach Hause gefahren.

Zuhause angekommen wollte ich natürlich erst einmal wissen wie viel wohl 20kg sind. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die 20kg anfangs vermutlich gar nicht auf die Waage bringe. Habe nämlich von so vielen gehört, dass es ordentlich schmerzt und viele deswegen gar nicht auf die volle Anzahl Kilos kommen. Die Waage habe ich dann im Badezimmer platziert und bin dann mal drüber gelaufen. Das macht für mich mehr Sinn als nur im Stand mit dem Fuß drauf zu stehen. Ich bin dann drüber gelaufen und traute meinen Augen nicht.. 21,3kg! Wow, nicht schlecht! Im Anschluss bin ich noch ein paar Mal im Bad auf und ab gelaufen und jedes Mal auf 19-21kg gekommen. Schmerzen verspüre ich dabei absolut nicht. Bin mal gespannt, wie ich mich morgen fühle. Habe dann vermutlich Muskelkater ohne Ende..

Heute Nachmittag war ich dann noch mit einer lieben Freundin in der Stadt beim Frisör. Da hab ich mich nach den fast 12 Wochen im Bett mal belohnt und mich wieder ordentlich frisieren lassen. Naja, eigentlich habe ich nur meine Spitzen schneiden lassen, aber ich fühle mich trotzdem wie neu geboren, .. aber wem erzähle ich das?

Gleich werde ich ins Bett gehen, da der Tag echt anstrengend war. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Jetzt, wo ich Belasten darf, mache ich mir ständig Gedanken oder viel mehr Sorgen, dass ich vielleicht ein bisschen zu stark auftrete und mir dadurch etwas kaputt mache. Obwohl Dr. Zahedi meinte, dass mir ein paar Kilo mehr/weniger keinen Abbruch tun, bin ich trotzdem verunsichert und habe Angst etwas falsch zu machen.. Aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht!

Fotos folgen übrigens erst in den nächsten Tagen, dann werde ich den Blogeintrag updaten!

Habt noch einen schönen Abend, ihr Lieben.
Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen